Wir

Wir sind eine Gesellschaft (GmbH) mit sehr unterschiedlichen Partnern, die sich nach einigen Jahren Zusammenarbeit und einer intensiven Planungsphase entschlossen haben, gemeinsam in eine kleine Ölmühle zu investieren, mit der wir die eigenen Oliven verarbeiten wollen, damit wir auch die Qualität des entscheidenen Transformationsprozesses kontrollieren und garantieren können. 


Leonardo Cannata und Saverio Ciaccio sind unsere beiden Olivenbauern. Leonardo ist Agronom und gemeinsam mit seinen Töchtern hat er vor Jahren Le Sette Aje gegründet. Hier werden ausgezeichnete Naturweine produziert. Saverio Ciaccio, Architekt, ist vielen unseren Freunden schon bekannt auch durch das OlioCiaccio, das wir schon seit vielen Jahren an Einkaufsgruppen in Köln, Berlin und München liefern. Leonardo und Saverio sind hier im Belice Tal, im Südwesten Siziliens, geboren und aufgewachsen. Die Eltern waren Oliven-und Weinbauern. Leonardo hat die Investition und Arbeit seines Großvaters und Vaters in Santa Maria Belice weiter ausgebaut und Saverio, Architekt in Rom, ist nach dem Tod seines Vaters nach Menfi zurück gekehrt, damit die Olivenhaine nicht verlassen wurden. Wir haben Leonardo im Jahr 2018 bei einem Olivenöl PanelTest Kursus kennengelernt und seitdem haben wir sehr viel von ihm gelernt. Leonardo besitzt schon seit einigen Jahren eine kleine Mühlmaschine nur für die eigenen Oliven. Naja, der Unterschied ist wirklich beeindruckend und da lag der Gedanke nah, gemeinsam in die Mühlenaktivität zu investieren.


Tiziana Visconti
und Umberto Zamuner (Bruno muss auch mit drauf!) sind aus Neapel und leben schon seit vielen Jahren in München. Tiziana ist Architektin und Umberto ist Ingenieur und arbeitet bei der Europäische Patentorganisation (EPO) und deshalb lebt die Familie eben in Deutschland. Auch wir haben uns vor ein paar Jahren kennengelernt und seitdem trotz Entfernung und ganz anderen Lebensbedingungen nicht mehr verloren. Das gute Olivenöl aus Sizilien hat sicherlich dazu beigetragen. Und dann kam die Idee: Tiziana und Umberto wollen mitmachen, zu dem Mühlen Projekt beitragen. Und so haben wir angefangen, Wissen und Meinungen, Nummern und Ideen auszutauschen. Tiziana und Umberto vertreiben schon seit ein paar Jahren das OlioCiaccio in München, neue Horizonte eröffnen sich. Im Juni 2022 haben wir dann die Gesellschaft gegründet und natürlich gemeinsam den Namen entwickelt!
Leonardo Cannata ist unserer Präsident. Und ich selbst Renate Goergen bin die Vize Präsidentin von unserer kleinen Mühlengesellschaft. Ja, ich vergass, auch mich kurz vorzustellen: ich bin in Düsseldorf geboren und aufgewachsen und als junges Mädchen nach Italien ausgewandert, wo ich mehr als 30 Jahre mit jungen benachteiligten Menschen sog. soziale Genossenschaften aufgebaut habe, um gegen soziale, wirtschaftliche und kulturelle Ausschliessung, Arbeitslosigkeit und Mangel an Selbstwertgefühl und Planungsfähigkeiten zu wirken. Das "Anders Sein" und die Zusammenarbeit grosser Unterschiedlichkeiten, die biologische Vielfalt waren unsere Stärken.
Jetzt lebe ich hier in Sizilien mit meinem Mann, Saverio Ciaccio, und lerne, dass Vielfalt, Zusammenarbeit von Unterschiedlichkeiten auch die Stärke der Natur sind; wie gesagt, Holobiont. Ich erzähle von all dem, was ich täglich lerne.  Und ich glaube, dass es uns allen gut tut, so gut wie unser Olivenöl, zu wissen, wie komplex und reich die Arbeit mit unseren Bäumen ist.  
Denn "WIR" heisst natürlich nicht nur die 5 Personen, die die Gesellschaft gegründet haben. WIR sind unsere Bäume, die Erde, die Holobionten, die sie besiedeln und befruchten und WIR sind alle die, die uns täglich unterstützen und helfen, unsere Familien, die Freunde, die Hühner und Gänse und natürlich die Kunden del Olivenöls, unsere Kunden, die voll zu der Gemeinschaft gehören. All diesen "Mitarbeitern gilt unser Dank.
In diesem Fall geht ein besonderes Dankeschön an Sonia Sorci und Olivia Coli, denn sie haben uns geholfen den Blog und das Logo zu entwickeln. GRAZIE!!!

Kommentare

Beliebte Posts