Holobionten, damit fangen wir an

Ja, wir machen aus unseren Oliven ausgezeichnete Olivenöle! Das gelingt uns, weil wir versuchen, das natürliche Gleichgewicht und die Symbiose aller Holobionten zu respektieren und zu unterstützen. 


Das Wort, der Begriff Holobiont oder wie im italienischen Olobionte wurde 1991 von Lynn Margulis, einer Biologin, im vergangenen Jahrhundert eingeführt. Es setzt sich aus den griechischen Wortstämmen "holos" ganz oder gesamt und "bios" Leben zusammen, also der Holobiont ist ein ganzheitliches Lebewesen; d.h. mindestens zwei unterschiedliche Arten leben in einer Symbiose zusammen und profitieren dabei wechselseitig von ihrer Unterschiedlichkeit. Die unterschiedlichen Partner sind stark voneinander abhängig, beeinflussen einander und entwickeln sich gemeinsam zu neuen Organismen. Der Holobiont ist also eine Lebensgemeinschaft, eine biologische Einheit und von diesen Lebensgemeinschaften unterschiedlicher Arten, die zusammen leben und arbeiten finden wir unendliche viele, in der Erde, auf der unsere Olivenbäume wachsen, der Baum selbst ist ein Holobiont und ein Olivenhain ist ein grösserer Holobiont und auch wir natürlich sind Holobionten.

 

Naja, und dann geht's weiter mit GAIA, dem gesamten Ökosystem,  nach GAIA, der Göttin der Erde benannt. Falls Ihr Lust uns Zeit habt solltet Ihr das Buch von James Lovelock  - erst kürzlich am 22. Juli 2022 gestorben - lesen Das Gaia-Prinzip die Biographie unseres Planeten Oekum Verlag Gmbh . Dieser Holobiont ist also der Schlüssel für unsere Anbau- und Pflegemethode und da lag es nah, etwas mit dem Wort OLOBIONTE zu spielen, um unserer neuen Mühle den richtigen Namen zu geben.

Kommentare

Beliebte Posts