Ähnliche Trasformationen

 



Ich bin gerade aus Sizilien nach Hause gekommen. Ich schaue und sehe mich selbst: mich und mein Bild nach einer ähnlichen Transformation. Ich entdecke, dass ich mich verändert habe, obwohl ich immer ich selbst geblieben bin.
Heute erkenne ich mich wieder, auch wenn sich seit dem Ausgangspunkt, dem 3. Oktober 2020, bis zur Rückkehr, dem 8. Oktober 2020, viele Änderungen ergeben haben.
Dieser Zustand bereitet mir ein wahnsinniges Glück, unaussprechlich. Aber ich möchte versuchen, ihm eine Stimme zu geben.
Was mich bei diesen kurzen Streifzügen in den Süden bewegt, ist der Wunsch, am Projekt meiner Freunde Saverio und Renate mitzuwirken. Bei ihnen ist es ein immer wieder neu beschreibbares Band, dessen zentraler Kern unsere Energie ist, die Kraft im Komponieren, Zerlegen und Zusammensetzen.
Wir pflügen unsere Seele jedes Mal.

Ich verbringe 4 Tage in Agareni mit "Save and Renatine" und die Erdschollen lockern auf. Der mittlere Teil von mir, sehr dicht, rührt sich wieder. 
Ein paar Stunden nach unserer Abreise, als ich in Palermo schon auf dem Schiff bin, schreibt mir Renate: „Danke für die Energie“. Ja, genau ... Energie. Immer wenn wir zusammen sind, bringen wir eine, tausend, unendliche Transformationsenergieformen in Umlauf, weshalb dann immer etwas passiert, unterschiedliche Variationen nehmen Gestalt an und wir wissen, dass einige reversibel sein können, andere wiederum fast tödlich. Und somit, in Spiel des Machens und Vernichtens, um wieder Renate's Worte zu verwenden, sind wir wieder klüger geworden!

Wir erneuern uns. Wir unterwerfen alles um uns herum dem Wandel und verleihen ihm Ewigkeit. Ich habe dies in der Broschüre der Sette Aje gelesen, einer Farm der Familie Cannata, mit der meine Freunde zusammenarbeiten. Es ist ein Zitat von Gustave Thibone.
Es hat mich schockiert und alle Transformationen beleuchtet, die ich geformt oder miterlebt habe. Fortschreitende Metamorphosen, die gewaltige Revolutionen ankündigen.


Alles beginnt mit dem Wasser. Die wichtigsten Transformationen haben mit dem Wasser zu tun. Saverio denkt ständig über die möglichen Wechselwirkungen der Wasseroberfläche mit allen anderen Komponenten der LANDSCHAFT nach. Und er fragt mich, ob ich weitere Lösungen habe, nachdem er schon viele angewendet hat. Ich bemühe mich immer, diesen Standpunkt zu verstehen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich zum Thema keine Referenz darstellen kann, ich muss noch viele Dinge verstehen, also höre ich zu.


In unseren gemeinsamen Tagen haben wir uns auch mit den Wasservariationen in den Produkten der Erde beschäftigt. Einigen Prozesse haben das Ziel, das Wasser zu entfernen, andere Emulsionen zu brechen, oder auch die Anwesenheit des Wassers zu stabilisieren. Wasser spielt immer und überall eine wichtige Rolle.
Während meiner letzten Reise habe ich gelernt, welche Rolle die Dynamik vom freiem Wasser beim Kneten von Oliven spielt. Ich kann sagen, dass es das Jahr der mechanischen Transformationen war.
Ich traf Leonardo Cannata, Agronom und Berater für das Unternehmen meiner Freunde, ich traf ihn schließlich persönlich, nachdem ich viele Geschichten von Saverio und Renate über ihn und seine besondere Haltung gehört hatte.



Dank seiner Hilfe sah ich den ersten Öltropfen, der durch das Aufbrechen der Wasser-Öl-Emulsion während des mechanischen Knetvorgangs der Ölpaste entstand.
Ich rieb mein Gesicht mit Trester ein und bemerkte, dass keine Ölpartikel darin enthalten waren.
Ich habe mit "zwei Nasen" den Geruch von wildem Chicorée im ersten Glas Öl nach dem Pressen geschnuppert. 10.07.2020 um 08:34 Uhr. Der erste Tropfen Agareni 2020-Öl aus 230 Kilogramm Biancolilla-Oliven, die am Vortag geerntet wurden, kommt heraus.


Viele Faktoren beeinflussen all die Transformationen, die ich in diesen Tagen erlebt habe: die Temperatur, der Sauerstoff, das Licht, die Materialien der Behälter ... aber ich habe mir einen besonderen Faktor in den Kopf gesetzt, einen ganz besonderen.  Das Substrat, das all dies begünstigt, ist nicht der Boden, das Klima, die Sonne Siziliens ... bla bla bla ... nein, es sind die Menschen, die Menschen, die sich engagieren und riskieren und jeden Tag, den ganzen Tag lang kämpfen.
Ich bin froh, sie kennengelernt zu haben. Diese sizilianischen Passagen sind für mich Übergänge. von außen nach innen, von innen nach außen, bis ich mich neu ausrichte.

Kommentare

Beliebte Posts